Agile Methoden im Unternehmen anwenden

In der Softwareentwicklung haben sich agile Methoden längst allgemein durchgesetzt. Viele Unternehmen beginnen nun zusätzlich, Prozesse, Strukturen, Kommunikation und Führung agil zu gestalten. Der Workshop liefert eine Orientierung und Übersicht über entsprechende Werkzeuge und Tools sowie erste Ansätze und Schritte, wie Sie Ihr eigenes Unternehmen ganz konkret agiler machen.
  • Führungskräfte auf allen Ebenen
  • Einzelpersonen und Unternehmen (geschlossene Veranstaltungen)
  • Dauer 1 Tag
  • Maximal 12 Teilnehmer
  • Location: Factory Holzkirchen

Lead Generation

Welche "digitalen touchpoints" sind geeignet für die Sales-Aktivitäten meines Unternehmens und wie lassen sich Kampagnen über digitale Kanäle sinnvoll mit Offline-Kanälen verbinden. Welche Rolle spielt das Thema "Social" und wie lassen sich Kosten und unnötige Aufwände vermeiden? Antworten gibt es in diesem Workshop.

  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Dauer: 1 Tag
  • geeignet für Teams und Einzelpersonen

Digitale Strategie

Die Entwicklung und permanente Weiterentwicklung einer digitalen Strategie ist Grundvoraussetzung für die strukturierte Planung und Durchführung von Maßnahmen zur konsequenten Digitalisierung von kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Der Workshop Digitale Strategie liefert eine grundsätzliche Orientierung sowie erste mögliche konkrete Handlungsoptionen, Maßnahmen  und Ziele für Ihr Unternehmen.

  • Für Management, Digital-Verantwortliche, Führungskräfte
  • max. 10 Teilnehmer
  • Dauer: 1 Tag

Meetings

Wo kommen die guten Ideen her, wie lässt sich das Neue entwickeln und das Bestehende verbessern? Auf keinen Fall in langweiligen Meetings und durch endlose Diskussionen. Meetings dauern immer wieder zu lange und enden oft nicht mit den gewünschten Ergebnissen. Warum aber so, wenn es auch anders geht? Wir unterstützen Teams dabei, vom Meinungs-Ping-Pong zur gewinnbringenden Diskussion zu gelangen. Für Teams und Führungskräfte auf allen Ebenen
  • Dauer: 2 Tage
  • maximal 12 Teilnehmer
  • Location: Factory Holzkirchen

 

Startup Bootcamp

Im „Startup Bootcamp“ überprüfen und optimieren wir die wesentlichen „Aktionsfelder“ von Startups in der Frühphase: Business-Model, Finanzierungs/VC-Strategie, Außendarstellung/Eigenmarketing, B2B und B2C Sales sowie Teamstruktur, Rollen und Interaktion. Das Bootcamp wird geleitet von Ralph Suda, einem erfahrenen und aktiven Business Angel mit ausgewiesener Digital-Expertise.

  • Geeignet für Startups, Gründer Teams in Early Stage und Later Stage Phasen
  • Dauer 1 Tag
  • Maximal 12 Teilnehmer

Top Management Coaching

Top Management Coaching und Sparring für Führungskräfte und Führungsteams. Themen: Digital Leadership, Entwicklung persönlicher Kompetenzen, Unternehmensstrategie, Digitale Strategie, Konfliktsituationen.

  • Für Führungskräfte und Teams
  • Einzelsitzungen, Skype/Hangouts
  • Workshops, Strategie-Offsites
  • Coaching-Events (Team-Building)
RSC Factory: Speaker Training mit Marcus Brown

International Speaker Training

Verbessern Sie Ihre Sprecherfähigkeiten. Entwickeln Sie Stärken und Nähe zu Ihrem Publikum. Trainieren und optimieren Sie englische Vorträge, Keynotes und Moderationen. Der Profi-Sprecher Marcus John Henry Brown schöpft aus der Erfahrung von unzähligen Key Notes. Als Speaker Coach vermittelt er nicht nur Basiswissen, Tricks und Fertigkeiten, sondern unterstützt Sie dabei, Ihr Sprecherprofil und Präsenz zu entwickeln. Lernen Sie direkt in einer Bühnensituation am Beispiel Ihrer eigenen Präsentationsinhalte von einem der besten der Branche.

  • Für Manager und Führungskräfte
  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Deutsch oder englisch (native)
  • Dauer: 0,5 - 1 Tage Tage (zzgl. ggflls An- und Abreise)
  • maximal 1 Teilnehmer
  • Location: Factory Stage

Digitale Strategie

Die Entwicklung und permanente Weiterentwicklung einer digitalen Strategie ist Grundvoraussetzung für die strukturierte Planung und Durchführung von Maßnahmen zur konsequenten Digitalisierung von kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Der Workshop Digitale Strategie liefert eine grundsätzliche Orientierung sowie erste mögliche konkrete Handlungsoptionen, Maßnahmen  und Ziele für Ihr Unternehmen.

  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Dauer: Ganzer Tag inklusive Mittagessen und Abendveranstaltung "Pizza & Beer"
  • maximal 12 Teilnehmer

Eigene Themen und Arrangements

Bots & Co

Chat-Bots sind längst in der Realität angekommen und automatisieren zentrale Bereiche innerhalb der Kundenkommunikation. In diesem Workshop erhalten einen Überblick über bestehende Lösungen und Anwendungsbeispiele. Außerdem entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ideen und Ansätze, die Bots-Technologie auch in Ihrem Unternehmen sinnvoll einzusetzen.

  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Dauer: 0,5 Tage
  • maximal 15 Teilnehmer
  • geeignet für Einzelpersonen und/oder Unternehmen

Leading in the Digital Age

Im Workshop wird es darum gehen, die eigene Führungspraxis und die des Führungssystems der eigenen Organisation durch Aspekte eines „Collaborative Leaderships“ anzureichern und dazu die entsprechenden Tools und Herangehensweisen kennen zu lernen.

  • Für Führungskräfte auf allen Ebenen
  • Dauer: 1 Tage Tage
  • maximal 10 Teilnehmer
  • Location: Factory Holzkirchen
Grundlagen der Digitalisierung - Workshop der RSC Factory

Grundlagen der Digitalisierung

Alle reden darüber, aber jeder spricht über etwas anderes. Industrie 4.0? Künstliche Intelligenz? Drohnen und selbstfahrende Autos? Die Digitalisierung hat zu viele Facetten. Dieser Grundkurs zeigt  Ihnen, was es alles schon gibt, was demnächst kommt und was davon für Unternehmen sinnvoll und wichtig ist! Sie erhalten einen klaren Überblick und ein umfassende Verständnis für die neuen digitalen Möglichkeiten. Sie können damit nicht nur bei allen Buzzwords kompetent mitreden. Sie können damit auch aktiv an der Gestaltung Ihres Unternehmens oder Bereiches teilnehmen. 

  • Dauer 1 Tag
  • Offene Gruppen
  • Geschlossen Gruppe (Nur Firmen/Units)
  • 5 - 25 Teilnehmer
  • Workshopsprache: Deutsch oder Englisch

Morgen ist heute schon gestern – Digitale Zukunft planen und gestalten

Wer sind meine Wettbewerber von morgen?  Wie muss ich mein Unternehmen in Zukunft führen und steuern? Was sind die wirtschaftlichen, technischen und kulturellen Rahmenbedingungen in 3-5 Jahren? In diesem Workshop entwickeln wir Zukunfts-Szenarien für Sie und Ihr Unternehmen und erarbeiten auf dieser Basis Vorbereitungs- und Handlungsperspektiven.

  • • Für Geschäftsführung, Führungskräfte, Change-Teams und Organisationsentwickler
  • • 2 Tage
  • • max. 10 Teilnehmer
RSC Factory Workshop Innovation Labs

Innovation Labs – Planen und implementieren

 Innovation Labs sind keine Option, sondern eine Pflichtveranstaltung für KMU und Konzerne. Sie sichern den langfristigen Erfolg einer Unternehmung, generieren neue innovative Geschäftsmodelle und dienen als Testrampe für neue Methoden und Tools. Im Workshop INNOVATION LABS erfahren die Teilnehmer, wie man ein Innovation Lab plant und erfolgreich im Unternehmen implementiert und wie man typische Fehler vermeidet.

  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Dauer: Ganzer Tag inklusive Mittagessen und Abendveranstaltung "Pizza & Beer"
  • maximal 12 Teilnehmer

Innovation Labs – Planen und Implementieren

Innovation Labs sind keine Option, sondern eine Pflichtveranstaltung für KMU und Konzerne. Sie sichern den langfristigen Erfolg einer Unternehmung, generieren neue innovative Geschäftsmodelle und dienen als Testrampe für neue Methoden und Tools. Im Workshop INNOVATION LABS erfahren die Teilnehmer, wie man ein Innovation Lab plant und erfolgreich im Unternehmen implementiert und wie man typische Fehler vermeidet.

  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Für Change- und Transformations-Teams, Ionnvationsverantwortliche, Führungskräfte
  • max. 15 Teilnehmer
  • Dauer: 1 Tag

Design Thinking

Design Thinking ist eine Innovationsmethode für die nutzerzentrierte Gestaltung von Strategien, Produkten und Services – und gleichzeitig mehr als nur das. Design Thinking ist eine Geisteshaltung voller Offenheit, Experimentierfreude und Neugier. Design Thinking fokussiert als wichtiger Teil der Unternehmenskultur die Teamarbeit und treibt die Veränderungsgeschwindigkeit auf allen Ebenen. Design Thinking folgt hierbei sechs iterativen Schritten: Understand, Observe, Define, Ideate, Prototype,Test. Für Teams und Führungskräfte auf allen Ebenen!
  • Dauer: 2 Tage
  • maximal 20 Teilnehmer

 

Pitch Taining

Kaum einem Startup gelingt es auf Anhieb, das eigene Produkt kurz und bündig so zu erklären, so dass es wirklich jeder versteht. Gründer stecken anfangs zu tief in der Materie um die Sicht des Kunden einzunehmen. Oder aber: das Produkt selbst ist noch viel zu kompliziert.  

  • Gründer, Gründer-Teams
  • 1-6 Teilnehmer
  • Dauer: 1 Tag

Strategy on Stage

Das Workshop-Format  STRATEGY ON STAGE verbindet in besonderer Weise die Optimierung Ihrer Unternehmens-, Produkt-, Sales- und/oder Marketingstrategie mit der Optimierung entsprechender Präsentationsinhalte und Präsentationsgestaltung. Nutzen Sie die inspirierende Athmosphäre einer echten Bühnensituation und machen Sie sich und Ihre Präsentation fit für Sales-Pitches und Keynotes.

  • Dauer: 1,0 Tage
  • geschlossen Gruppe (Nur Firmen/Units)
  • 1-5 Teilnehmer
  • Für Keynote Speaker, Sales-Units
  • Workshopsprache: Englisch oder Deutsch
  • Termine: Über direkte Anfrage (Kontaktformular)
RSC-Factory | Digitale Geschäftsmodelle Workshop

Digitale Geschäftsmodelle

Dieser Workshop bietet einen perfekten Einstieg in das Thema Digitale Geschäftsmodelle. Neben dem Thema Digitalisierung von bestehenden Geschäftsmodellen werden Tools und Instrumente zur Entwicklung und Verprobung neuer, digitaler Geschäftsmodelle vorgestellt.

  • Für Einzelpersonen (offene Veranstaltungen)
  • Für Unternehmen (geschlossene Veranstaltungen)
  • Branchen: B2C, B2B und Mittelstand
  • Management, Innovationsverantwortliche,  Führungskräfte
  • Dauer 1 Tag
  • Maximal 10 Teilnehmer
  • Location: Factory Holzkirchen

Creative Walks

Marcus John Henry Brown nimmt Sie mit auf die kreativste Wanderung, die Sie jemals hatten. Das Konzept "CREATIVE WALK" unterstützt Sie dabei, Ihre Sinne zu ordnen und innovativ zu denken. Der erfahrene Strategie- und Kommunikations-Experte JMH Brown kanalisiert Ihre kreativen Gedanken und Ideen zu machbaren Szenarien.

  • Für Manager und Führungskräfte mit unausgeglichenem Inspirationshaushalt
  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Wandersprache: Deutsch oder englisch
  • Dauer: 0,5 - 1 Tage Tage (zzgl. ggflls An- und Abreise)
  • maximal 1 Teilnehmer
  • Locations nach Absprache (Passende Vorschläge je nach Dauer und gewünschtem Schwierigkeitsgrad)