RSC Factory Workshop Innovation Labs

Innovation Labs – Planen und implementieren

 Innovation Labs sind keine Option, sondern eine Pflichtveranstaltung für KMU und Konzerne. Sie sichern den langfristigen Erfolg einer Unternehmung, generieren neue innovative Geschäftsmodelle und dienen als Testrampe für neue Methoden und Tools. Im Workshop INNOVATION LABS erfahren die Teilnehmer, wie man ein Innovation Lab plant und erfolgreich im Unternehmen implementiert und wie man typische Fehler vermeidet.

  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Dauer: Ganzer Tag inklusive Mittagessen und Abendveranstaltung "Pizza & Beer"
  • maximal 12 Teilnehmer

STARTUP BOOTCAMP

Im "Startup Bootcamp" überprüfen und optimieren wir die wesentlichen "Aktionsfelder" von Startups in der Frühphase: Business-Model, Finanzierungs/VC-Strategie, Außendarstellung/Eigenmarketing, B2B und B2C Sales sowie Teamstruktur, Rollen und Interaktion. Das Bootcamp wird geleitet von Ralph Suda, einem erfahrenen und aktiven Business Angel mit ausgewiesener Digital-Expertise.

  • Für Startups in der Early Stage
  • Dauer: 1,5 Tage inkl. eine gemeinsame Abendveranstaltung
  • maximal 8 Teilnehmer
  • Location: Factory Holzkirchen
  • € 5.000 zzgl. 19% MwSt. bei Kostenübernahme durch Investoren
  • € 3.000 zzgl. 19% MwSt. bei Kostenübernahme durch Gründer

 

Grundlagen der Digitalisierung - Workshop der RSC Factory

Grundlagen der Digitalisierung

Alle reden darüber, aber jeder spricht über etwas anderes. Industrie 4.0? Künstliche Intelligenz? Drohnen und selbstfahrende Autos? Die Digitalisierung hat zu viele Facetten. Dieser Grundkurs zeigt  Ihnen, was es alles schon gibt, was demnächst kommt und was davon für Unternehmen sinnvoll und wichtig ist! Sie erhalten einen klaren Überblick und ein umfassende Verständnis für die neuen digitalen Möglichkeiten. Sie können damit nicht nur bei allen Buzzwords kompetent mitreden. Sie können damit auch aktiv an der Gestaltung Ihres Unternehmens oder Bereiches teilnehmen. 

  • Dauer 1 Tag
  • Offene Gruppen
  • Geschlossen Gruppe (Nur Firmen/Units)
  • 5 - 25 Teilnehmer
  • Workshopsprache: Deutsch oder Englisch

Content Marketing

Der Workshop bietet einen perfekten Einstieg in das Thema Content Marketing und Storytelling. Erfahren Sie, wie Sie mit Kunden über die Meta-Ebene Inhalte aktiv in Kontakt treten. Lernen Sie, wie Sie eigene Inhalte produzieren und über digitale Kanäle sinnvoll verbreiten.

  • für Marketing-Verantwortliche
  • für Unternehmen (geschlossene Veranstaltungen)
  • für Einzelpersonen (offene Veranstaltungen)
  • Dauer: 0,5 Tage Tage
  • maximal 10 Teilnehmer
  • Location: Factory Holzkirchen
RSC Factory: Speaker Training mit Marcus Brown

International Speaker Training

Verbessern Sie Ihre Sprecherfähigkeiten. Entwickeln Sie Stärken und Nähe zu Ihrem Publikum. Trainieren und optimieren Sie englische Vorträge, Keynotes und Moderationen. Der Profi-Sprecher Marcus John Henry Brown schöpft aus der Erfahrung von unzähligen Key Notes. Als Speaker Coach vermittelt er nicht nur Basiswissen, Tricks und Fertigkeiten, sondern unterstützt Sie dabei, Ihr Sprecherprofil und Präsenz zu entwickeln. Lernen Sie direkt in einer Bühnensituation am Beispiel Ihrer eigenen Präsentationsinhalte von einem der besten der Branche.

  • Für Manager und Führungskräfte
  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Deutsch oder englisch (native)
  • Dauer: 0,5 - 1 Tage Tage (zzgl. ggflls An- und Abreise)
  • maximal 1 Teilnehmer
  • Location: Factory Stage
Newsletter-Marketing RSC Factory

Newsletter Marketing

In diesem Workshop erhalten Sie ein grundsätzliches Verständnis und Orientierung über Do´s und Dont´s im Newsletter Marketing. Online Marketing-Profi Olaf Briese vermittelt Ihnen ein greifbares Bild über Tools, Content, Zielgruppenansprache und Fehlervermeidung. Außerdem lernen Sie, das Thema Newsletter Marketing sinnvoll Ihre gesamte Marketing Strategie einzubinden.

  • Dauer 1 Tag
  • Offene Gruppen oder:
  • Geschlossen Gruppe (Nur Firmen/Units)
  • 5 - 12 Teilnehmer
  • Workshopsprache: Deutsch oder Englisch

Top Management Coaching

Top Management Coaching und Sparring für Führungskräfte und Führungsteams. Themen: Digital Leadership, Entwicklung persönlicher Kompetenzen, Unternehmensstrategie, Digitale Strategie, Konfliktsituationen.

  • Für Führungskräfte und Teams
  • Einzelsitzungen, Skype/Hangouts
  • Workshops, Strategie-Offsites
  • Coaching-Events (Team-Building)

Lead Generation

Welche "digitalen touchpoints" sind geeignet für die Sales-Aktivitäten meines Unternehmens und wie lassen sich Kampagnen über digitale Kanäle sinnvoll mit Offline-Kanälen verbinden. Welche Rolle spielt das Thema "Social" und wie lassen sich Kosten und unnötige Aufwände vermeiden? Antworten gibt es in diesem Workshop.

  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Dauer: 1 Tag
  • maximal 10 Teilnehmer
  • geeignet für Einzelpersonen

Content Strategie

Dieser Workshop bietet einen perfekten Einstieg in das Thema Content Strategie. Identifizieren und klassifizieren Sie eigenen, vorhandenen Content. Lernen Sie, neuen Content für Ihre Zielgruppe zu entwickeln. Erfahren Sie, wie Sie Content erfolgreich digital und offline einsetzen.

  • Für Unternehmen (geschlossene Veranstaltungen)
  • Branchen: B2C, B2B und Mittelstand
  • Marketing-Verantwortliche, Führungskräfte
  • Dauer 1 Tag
  • Maximal 12 Teilnehmer
  • Location: Factory Holzkirchen

Creative Walks

Marcus John Henry Brown nimmt Sie mit auf die kreativste Wanderung, die Sie jemals hatten. Das Konzept "CREATIVE WALK" unterstützt Sie dabei, Ihre Sinne zu ordnen und innovativ zu denken. Der erfahrene Strategie- und Kommunikations-Experte JMH Brown kanalisiert Ihre kreativen Gedanken und Ideen zu machbaren Szenarien.

  • Für Manager und Führungskräfte mit unausgeglichenem Inspirationshaushalt
  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Wandersprache: Deutsch oder englisch
  • Dauer: 0,5 - 1 Tage Tage (zzgl. ggflls An- und Abreise)
  • maximal 1 Teilnehmer
  • Locations nach Absprache (Passende Vorschläge je nach Dauer und gewünschtem Schwierigkeitsgrad)
RSC-Factory | Digitale Geschäftsmodelle Workshop

Digitale Geschäftsmodelle

Dieser Workshop bietet einen perfekten Einstieg in das Thema Digitale Geschäftsmodelle. Neben dem Thema Digitalisierung von bestehenden Geschäftsmodellen werden Tools und Instrumente zur Entwicklung und Verprobung neuer, digitaler Geschäftsmodelle vorgestellt.

  • Für Einzelpersonen (offene Veranstaltungen)
  • Für Unternehmen (geschlossene Veranstaltungen)
  • Branchen: B2C, B2B und Mittelstand
  • Management, Innovationsverantwortliche,  Führungskräfte
  • Dauer 1 Tag
  • Maximal 10 Teilnehmer
  • Location: Factory Holzkirchen

Eigene Themen und Arrangements

Strategy on Stage

Das Workshop-Format  STRATEGY ON STAGE verbindet in besonderer Weise die Optimierung Ihrer Unternehmens-, Produkt-, Sales- und/oder Marketingstrategie mit der Optimierung entsprechender Präsentationsinhalte und Präsentationsgestaltung. Nutzen Sie die inspirierende Athmosphäre einer echten Bühnensituation und machen Sie sich und Ihre Präsentation fit für Sales-Pitches und Keynotes.

  • Dauer: 1,0 Tage
  • geschlossen Gruppe (Nur Firmen/Units)
  • 1-5 Teilnehmer
  • Für Keynote Speaker, Sales-Units
  • Workshopsprache: Englisch oder Deutsch
  • Termine: Über direkte Anfrage (Kontaktformular)

Bots & Co

Chat-Bots sind längst in der Realität angekommen und automatisieren zentrale Bereiche innerhalb der Kundenkommunikation. In diesem Workshop erhalten einen Überblick über bestehende Lösungen und Anwendungsbeispiele. Außerdem entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ideen und Ansätze, die Bots-Technologie auch in Ihrem Unternehmen sinnvoll einzusetzen.

  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Dauer: 0,5 Tage
  • maximal 15 Teilnehmer
  • geeignet für Einzelpersonen und/oder Unternehmen

Agile Methoden im Unternehmen anwenden

In der Softwareentwicklung haben sich agile Methoden längst allgemein durchgesetzt. Viele Unternehmen beginnen nun zusätzlich, Prozesse, Strukturen, Kommunikation und Führung agil zu gestalten. Der Workshop liefert eine Orientierung und Übersicht über entsprechende Werkzeuge und Tools sowie erste Ansätze und Schritte, wie Sie Ihr eigenes Unternehmen ganz konkret agiler machen.
  • Führungskräfte auf allen Ebenen
  • Einzelpersonen und Unternehmen (geschlossene Veranstaltungen)
  • Dauer 1 Tag
  • Maximal 12 Teilnehmer
  • Location: Factory Holzkirchen

Meetings

Wo kommen die guten Ideen her, wie lässt sich das Neue entwickeln und das Bestehende verbessern? Auf keinen Fall in langweiligen Meetings und durch endlose Diskussionen. Meetings dauern immer wieder zu lange und enden oft nicht mit den gewünschten Ergebnissen. Warum aber so, wenn es auch anders geht? Wir unterstützen Teams dabei, vom Meinungs-Ping-Pong zur gewinnbringenden Diskussion zu gelangen. Für Teams und Führungskräfte auf allen Ebenen
  • Dauer: 2 Tage
  • maximal 12 Teilnehmer
  • Location: Factory Holzkirchen

 

Design Thinking

Design Thinking ist eine Innovationsmethode für die nutzerzentrierte Gestaltung von Strategien, Produkten und Services – und gleichzeitig mehr als nur das. Design Thinking ist eine Geisteshaltung voller Offenheit, Experimentierfreude und Neugier. Design Thinking fokussiert als wichtiger Teil der Unternehmenskultur die Teamarbeit und treibt die Veränderungsgeschwindigkeit auf allen Ebenen. Design Thinking folgt hierbei sechs iterativen Schritten: Understand, Observe, Define, Ideate, Prototype,Test. Für Teams und Führungskräfte auf allen Ebenen!
  • Dauer: 2 Tage
  • maximal 20 Teilnehmer

 

Future Foresight

Morgens liegt der Tag noch vor uns, aber wo ist die Brille? Auch die Zukunft ist nicht immer scharf. Deshalb betrachten Zukunftsforscher immer mehrere mögliche Zukunfts-Szenarien, um einen 360°-Blick auf relevante Entwicklungen sowie deren potentielle Auswirkungen zu ermöglichen. Diese Szenarien bilden die Basis für die Vorbereitung von Entscheidungen, für die Entwicklung neuer Produkte und Services und für die Entwicklung und Überprüfung von Strategien. (Nur) so können systemische Zusammenhänge verstanden und eine unternehmerische Sensibilisierung für die Untiefen der Zukunft geschaffen werden. Für Teams und Führungskräfte auf allen Ebenen!

  • Für Unternehmen (geschlossene Veranstaltungen)
  • Branchen: B2C, B2B und Mittelstand
  • Marketing-Verantwortliche, Führungskräfte
  • Dauer 1 Tag
  • Maximal 12 Teilnehmer
  • Location: Factory Holzkirchen

Leading in the Digital Age

Im Workshop wird es darum gehen, die eigene Führungspraxis und die des Führungssystems der eigenen Organisation durch Aspekte eines „Collaborative Leaderships“ anzureichern und dazu die entsprechenden Tools und Herangehensweisen kennen zu lernen.

  • Für Führungskräfte auf allen Ebenen
  • Dauer: 1 Tage Tage
  • maximal 10 Teilnehmer
  • Location: Factory Holzkirchen

Digitale Strategie

Die Entwicklung und permanente Weiterentwicklung einer digitalen Strategie ist Grundvoraussetzung für die strukturierte Planung und Durchführung von Maßnahmen zur konsequenten Digitalisierung von kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Der Workshop Digitale Strategie liefert eine grundsätzliche Orientierung sowie erste mögliche konkrete Handlungsoptionen, Maßnahmen  und Ziele für Ihr Unternehmen.

  • Kein Vorwissen erforderlich
  • Dauer: Ganzer Tag inklusive Mittagessen und Abendveranstaltung "Pizza & Beer"
  • maximal 12 Teilnehmer